Gratis-Rollenspiel-Tag

Jedes Frühjahr findet im deutschsprachigen Raum der Gratis-Rollenspiel-Tag statt. Über 100 Rollenspielläden und Vereine nehmen an dem Ereignis teil. In den Läden gibt es Pakete mit vielen kostenlosen Spielmaterialien (Kurzregeln & Abenteuer), mit denen man ohne viel Aufwand gleich ins Spiel starten kann. Erfahrene Spielleiter führen Anfänger und Interessierte in Probespielrunden in das Hobby ein. Das ist eine gute Gelegenheit für Interessierte mal in eine Rollenspielrunde hineinzuschnuppern oder auch für alte Hasen andere Spielsysteme auszuprobieren.

Auch dieses Jahr wird es einen Gratis-Rollenspiel-Tag geben. Termin ist der 27.3.2021. Doch dieses Jahr leben wir in einer Pandemie und haben einen Lockdown. Deswegen wird einiges beim Gratis-Rollenspiel-Tag anders sein. Die Pakete mit den kostenlosen Geschenken wird es nicht geben und die Spielrunden werden alle online stattfinden.

Die Online-Runden finden im Rahmen der CONspiracy statt. Vom 26. bis 28.März findet zum fünften Mal die Online-Convention des Pegasus-Verlages statt. Wie bei einer analogen Covention auch hat man bei der CONspiracy die Möglichkeit, mit Verlagen und anderen Spielenden über ihre Hobbys Brett- und Rollenspiele zu reden, Talkrunden zuzuhören, bei Wettbewerben mitzumachen und an Spielrunden und Workshops teilzunehmen. Brett- und Kartenspieler können über Tabletopia und Rollenspielrunden können auf einem Discord-Server gespielt werden. Lesungen, Talkrunden, Workshops und Spielrunden werden auf den Twitch-Kanälen von Pegasus und Orkenspalter.tv live gestreamt.

Das Programm und mehr Informationen findet man auf der Webseite der CONspiracy.

Auch der Gratis-Rollenspiel-Tag ist im Internet vertreten.


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert