Buchtipp: Almanach der Inspirationen

Diesmal empfehle ich keinen Roman, sondern eine Spielhilfe für Rollenspieler. Besser gesagt, eine Spielhilfe für Spielleiter. Thomas Sedlmeyr verfasste den “Almanach der Inspirationen”, um, vor allem unerfahrenen, Spielleitern ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, das sie beim Leiten unterstützt. Zwar wird das Thema auch mit einem eigenen Kapitel in vielen Grundregelwerken von Rollenspielsystemen behandelt, doch sind diese vom Umfang her sehr kurz. Mit seinem Buch hat Sedlmeyr die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzusteigen und Details mehr hervorzuheben.

Das Buch ist in fünf Kapiteln eingeteilt. Am Anfang geht der Autor darauf ein, was bei der Kunst des Spielleitens wichtig ist und wie man es schafft, die Spieler für ein Abenteuer, eine Geschichte, zu begeistern. Auch der Umgang mit eigenen Fehlern wird behandelt. Danach geht er auf die Charakterdarstellung ein. Vor allem, worauf es ankommt, eine Nichtspielerfigur darzustellen. Das dritte Kapitel ist das umfangreichste des Buches. Dort geht es um Abenteuer: Wie erfindet man eine Geschichte und baut diese entsprechend aus? Welche Motivationen treiben die Spieler und die Nichtspielercharaktere voran? Mit welchen Extras, Fallen, Rätseln, kann der Spielleiter ein Abenteuer ausschmücken? All diese Fragen werden ausführlich und mit zahlreichen Beispielen beantwortet. Im nächsten Kapitel werden Gegenstände behandelt. Auch hier gibt es wieder ausführliche Beispiele für den Umgang mit Geld, magische Artefakte und sonstige wichtige Ausrüstungsteile. Abgeschlossen wird das Buch mit einigen Tabellen und Anhängen, die dem Spielleiter gleich einige Namen für Nichtspielercharaktere und Fähigkeiten zur Hand geben.

Insgesamt weiß das Buch zu gefallen. Zwar ist es optisch einfach gestaltet, mit viel Text und wenig Illustrationen, doch überzeugt es inhaltlich. Es bietet viele Ideen und Anregungen für Spielleiter, um ihre Abenteuer auszuschmücken. Dabei beschränken sich die Hinweise nicht auf ein Spielsystem, sondern sind unabhängig von Regelwerk und Setting zu nutzen. Der “Almanach der Inspirationen” ist eine Lektüre, aus der nicht nur Anfänger Nutzen ziehen können. Auch erfahrene Spielleiter können hier frische Ideen für ihre Spielrunden finden.

Link zu Amazon: Thomas Sedlmayr: “Almanach der Inspirationen”


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert