Die DSA-Roadmap ist da

Lange wurde sie angekündigt, immer wieder verschoben, trotzdem wurde sie von vielen DSA-Fans sehnsüchtig erwartet. Am 20. Mai war es endlich so weit: beim Ulisses Collector Club-Treffen in Waldems wurde sie nun veröffentlicht. Kurze Zeit später erschien sie als Video auf dem Youtube-Kanal von Ulisses. Hier kann man sich das Video noch einmal ansehen. Die Rede ist von der Roadmap der DSA-Redaktion, die einen Ausblick auf die weiteren Pläne zu Deutschlands erfolgreichsten Rollenspiel geben soll.

Die Ankündigungen

Das Video beginnt mit einer Einleitung von Verlagschef Markus Plötz. Er verrät, dass bei den Götterstatuen nach Travia im August Praios folgen soll.

Nächster Punkt sind die Heldenbreviere. Vor einigen Monaten gab es die Nachricht, dass die Produktionskosten zu hoch sind und die bei vielen beliebte Reihe eingestellt werden soll. Diese Mitteilung sorgte für eine Protestwelle in der DSA-Gemeinde. Nun ruderte Plötz zurück und verkündete, dass zu besonderen Anlässen es wieder Heldenbreviere geben wird. Allerdings werden diese keine Illustrationen mehr enthalten und auch nur in einer limitierten Auflage erscheinen. Neuauflagen wird es keine mehr geben.

Bisher wurden die Quellenbände nicht mehr als Hardcover-Ausgaben nachgedruckt, sondern kamen nur noch als Taschenbücher heraus. Grund dafür waren die Produktionskosten. Doch inzwischen ist es andersherum. Es werden keine Nachdrucke mehr als Taschenbücher geben, sondern nur noch als Hardcover-Bände. Grund: die Produktionskosten.

Als nächstes betont der Ulisses-Chef, dass immer die Welt des Schwarzen Auges im Mittelpunkt stand und steht, und es nie wichtig war, welche Regeln benutzt werden und welche besser sind. Deswegen sollen demnächst die lange vergriffenen Regelbände zu DSA 4.1 (Wege der…) neu erscheinen.

Die Regionalspielhilfen werden neu strukturiert. Künftig sollen diese aus drei Büchern bestehen: einem Regelbuch, einen Hintergrundband und einen Mysterienbuch (ein SL-Handbuch, das auch das Regionalabenteuer enthalten wird). Die erste Regionalspielhilfe, die nach dieser Struktur veröffentlicht wird, ist die Winterwacht, die Bornlandbeschreibung. Werden ältere Regionalspielhilfen neu aufgelegt, werden diese auch die neue Struktur übernehmen.

Neue Produkte

Nach der Einführung folgt die Ankündigung neuer Produkte. Dies geschah in grober zeitlicher Reihenfolge, wobei vorher betont wurde, dass dies kein verbindlicher Zeitplan sein. Ich werde mich bei meiner Aufzählung nicht an die Reihenfolge in der Roadmap halten, sondern die Produkte nach ihrer Art sortieren.

Weiterhin wird der Aventurische Bote mit dem beiliegenden Heldenwerk erscheinen. Auch die DSA Remastered-Reihe mit Kaiser Retos größten Abenteuern wird fortgeführt. Ebenso wird es weitere “Schicksal und Verdammnis”-Sets mit Würfeln und Schicksalspunkten geben.

Geplant sind zwei neue Hörbücher-Reihen. Gemeinsam mit StefZ Hörspiele soll die Vademecum-Reihe aufgenommen werden. Das beschränkt sich aber nicht nur auf reines Vorlesen der Texte. Ralf Kurtsiefer soll Gesänge und Gebete vertonen. Eine weitere Hörbuch-Reihe soll die Pardona-Trilogie werden. Das Projekt läuft zusammen mit den Autoren der Reihe, Mhaire Stritter und Nicolas Mendrek von OrkenspalterTV. Es sollen aber auch andere bekannte Streamer aus der PnP-Szene und Mitglieder der DSA-Redaktion zu hören sein.

Die erste RSH, die nach dem neuen Konzept erscheint, soll die Bornland-Spielhilfe werden. Das Crowdfunding dazu startet am 24. Mai. Als erste Neuauflagen werden die Flußlande und Gestade des Gottwals folgen. Als neue RSH ist der “Morast der H’Ranga – Selem und die Echsensümpfe” geplant, in der es um die Sümpfe der Echsenvölker geht.

Auch die Reihe der Ingame-Bände geht weiter. Neben dem bereits angekündigten “Almanach der Ungeheuer” wird es den “Catalogus Heptasphaericum” geben, die Aufzeichnungen eines Dämonenbeschwörers.

Ebenso werden die Kodex-Bände fortgesetzt. Neu angekündigt wurden der Kodex der Dämonen (Pandämonium 1+2), Kodex der Ausrüstung (Rüstkammer 1+2), Kodex der Kreaturen (Bestarium 1,2 + Tiergefährten, sowie Ergänzungen). Auch das Geweihtengegenstück zum Grimoriun Cantiones, das Divinariun Liturgia, soll erscheinen.

Als neue Vademecums soll eines für Rahja-Kavaliere und eines für die Göttin Marbo veröffentlicht werden.

Es wird auch die Neubearbeitungen von einigen Klassikern geben. So wurde “Kaiser Retos Waffenkammer” angekündigt. Dabei soll es sich aber nicht um eine Rüstkammer handeln, sondern anhand von wichtigen Gegenständen die Geschichte des Mittelreichs erzählt werden.

Geschichtlichen Hintergrund hat auch eine neue Reihe, deren erster Band “Die Ära des Gottkaisers” heißt. Dort geht es um die Zeit von Kaiser Hal. Aufgebaut wird die Reihe wie die RSH, dreigeteilt in einen Regel-, Hintergrund- und Spielleiterband. Im Spielleiterband sollen alte, überarbeite Abenteuer enthalten sein (u.a. eine neue Version von “Die Attentäter”). Sollte der Band gut ankommen, wird noch mehr in dieser Richtung erscheinen.

Es wird noch mehr Altes im neuen Gewand geben. Die Spielstein-Kampagne von DSA 4 wird unter dem Titel “Spielsteine der Macht” für DSA 5 erscheinen. Auch die beliebte Solo-Abenteuer-Trilogie um die Schwarze Eiche soll gemeinsam mit dem Abenteuer “Im Rücken des Königs” als Neuauflage für DSA 5 unter dem Titel “Die Saat der Schwarzen Eiche” neu erscheinen. Da einige Teile der Theaterritter-Kampagne nicht mehr erhältlich sind, soll auch diese neu aufgelegt werden. Doch diesmal in zwei Bänden, mit einigen Heldenwerken und neuen Material angereichert.

Aber auch neue Abenteuer wurden angekündigt. “Göttersplitter” und “Seelenqualen” werden zwei Anthologien sein, die sich vermutlich mit den Göttern und Dämonen/Horror beschäftigen werden. Mit “Opfergang” erscheint endlich der zweite Teil der “Tage der Leuin”. Das soll als “Auf ins Abenteuer” mit vorgefertigten Charakteren herauskommen. Auch das lange erwartete Zwergen-Abenteuer soll erscheinen. “Der Ruf des Berges” soll der Titel sein und es geht um eine Verschwörung gegen Zwerge. Mit “Rauschhafte Nächte” wird es ein weiteres (rahjagefälliges) Solo-Abenteuer geben. Freunde von Escape-Rooms und Rätsel können sich auf “Verschollen in der Bibliothek der Göttin” freuen. Das Abenteuer soll ähnlich wie “Gefangen in der Gruft der Königin” sein.

Auch neue Quellenbände wurden angekündigt. Mit “Körperlose Schrecken” erwartet uns ein Geisterband. Der “Bund der Niederhöllen” wird wohl eine Art Pandämonium 3, mit neuen Informationen zu den Niederhölllen, ihren Bewohner und Beschwörern. “Arkane Schmieden und Labore” ist der lange erwartete Artefakteband, der sich auch mit magischen Tränken beschäftigen wird. In “Geschöpfe der Anderswelt” erfahren wir mehr über Feen und ihre Globule.

Mein Eindruck

Meine ursprüngliche Erwartung an die Roadmap war anders. Ich habe mir erhofft, mehr inhaltliche Informationen zu bekommen. Wie wird es mit dem Metaplot weitergehen? Was hat man damit vor? Was soll in Aventurien passieren. Stattdessen war die Roadmap eine reine Produktvorschau. Inhaltlich gab sie wenig Aufschluss, außer dass uns im Herbst eine Schwemme an Geister- und Dämonenprodukte erwartet. Passend zur Jahreszeit.

Trotzdem war diese Produktvorschau sehr interessant und weckt auch Vorfreude. Die angekündigten Quellenbände klingen sehr interessant. Bei den Abenteuern würde ich mir mehr längere Abenteuer wünschen, statt Anthologien. Mit Kurzabenteuern ist man durch die Heldenwerke-Reihe gut versorgt. Die DSA-Redax mit Manuskripten allerdings auch. Das sollte erklären, warum so viele Anthologien erscheinen. Außerdem fehlt mir eine neue Kampagne. Da hätte ich mir auch mehr Informationen zur Ork-Kampagne, die vor etwa einem halben Jahr angekündigt wurde, gewünscht.

Die Fortsetzung der Kodex-Bände begrüße ich. Mir gefällt die Gestaltung der Bücher und da ich durch meinen späten Einstieg viele der Quellenbände nur als Taschenbuch habe, bin ich über das größere Format sehr froh. Auch auf neue Ingame-Bände freue ich mich. Gespannt bin ich ebenso auf die Hörspielreihe: Sowie die Vademecums, als auch die Pardona-Trilogie und hoffe, dass beides auch im Mp3-Format geben wird, da ich keinen CD-Player besitze.

Die Neustrukturierung der RSH ist sicher dem geschuldet, dass es (vor allem von DSA4-Spielern) viel Kritik an den großen Regelanteilen in den Büchern gab. Dadurch wird der Regelteil nun ausgelagert. Wer kein Interesse daran hat, kauft sich künftig nur den Hintergrundband. Wer mehr Informationen möchte, kann sich alle drei Bücher kaufen. Muss man sich die Neuauflagen kaufen, wenn man bereits die alten Auflagen besitzt? Wohl nur als Hardcore-Sammler, der alle Produkte im Regal haben will. Ich denke, dass sich inhaltlich nichts daran ändert. Nur an der Aufteilung der Informationen. Deswegen habe ich auch wenig Bedenken, dass die Neustrukturierung der Neuauflagen die DSA-Redaktion sehr von der Arbeit abhält.

Mehr Arbeit macht aber bestimmt die Umarbeitung der Neuauflagen der DSA4-Abenteuer. Trotzdem finde ich gut, dass davon DSA5-Versionen erscheinen. Wird in Foren nach geeigneten Abenteuer für Einsteiger gefragt, wird oft die Spielsteinkampagne erwähnt. Die Schwarze Eiche wird als Soloabenteuer in den höchsten Tönen gelobt. Beide Kampagnen waren als Print bisher nur für hohe Summen in Auktionshäusern zu erwerben. Die Neuauflagen machen das wieder erschwinglicher, wenn man nicht auf die pdfs zurückgreifen möchte.

Der neue Kampagnenband für die Theaterritter erscheint mir auch sehr interessant. Generell finde ich es gut, wenn Kampagnen nicht auf zu viele einzelne Hefte verteilt erscheinen, sondern als eine Einheit herauskommen. Als Spielleiter verfügt man so von Anfang an über alle notwendigen Informationen und unnötige Doppelungen (was leider oft bei der Rabenkrieg-Kampagne vorkam) können zugunsten mehr Inhalts vermieden werden. Eine solche Neuauflage mit Zusatzmaterialien würde ich mir auch für den Rabenkrieg wünschen, beziehungsweise künftig auch für die Erstauflagen von Kampagnen.

Es warten also jede Menge Neuerscheinungen auf den DSA-Fan. Da hat sich das Redaktions-Team viel Arbeit vorgenommen. Auch wenn es keine genauen Termine gab, wurden die Produkte grob bis ins erste Quartal 2024 angekündigt. Über viele der neuen Sachen freue ich mich. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack: es wurden keine Aussagen über den Fortlauf der aventurischen Geschichte und die Weiterentwicklung des Metaplots gemacht. Auch die vorgestellten Produkte machten nicht den Eindruck, metaplotrelevant zu sein. Zwar wurde abseits der Roadmap angekündigt, dass die Bornland-Spielhilfe den Plot weiter vorantreibt und einige Stränge beenden wird und auch bei der Echsen-RSH kann man davon ausgehen, dass sie etwas Einfluss auf die aventurische Geschichte nehmen wird, aber irgendwie hatte ich mir mehr erwartet. Was ist euer Eindruck von der Roadmap? Wurden eure Erwartungen erfüllt oder seid ihr enttäuscht? Schreibt mir das gerne in die Kommentare.

Wer an noch mehr Meinungen zu der Roadmap interessiert ist, sollte sich am Freitag, 26. Mai, auf dem Twitch-Kanal von Gernot den DSA-Fantalk von “Hinter dem Schwarzen Auge” ansehen. Dort tauscht sich Gernot mit Engor von Engors Dereblick, dem DSA-Autor Fred Ericsson und Franz unter anderem zu diesem Thema, sowie zur Winterwacht und der Produktqualität aus.


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

3 comments on Die DSA-Roadmap ist da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert