Fünf DSA5-Abenteuer, die man gespielt haben sollte

Offenbarung des Himmels war das erste DSA5-Kaufabenteuer (sieht man von dem Heldenwerk “Hexenreigen” ab). Obwohl es einige Schwächen hat, gefällt es mir sehr gut. Dunkle Machenschaften bringen den Frieden in einem kleinen Koscher Dorf ins Wanken. Die Spieler müssen eine Reihe von Diebstählen aufklären. Ob da mehr als ein einfacher Gauner dahintersteck? In dem Abenteuer wird das Koscher Lokalkolorit hervorragend dargestellt.

Die Havena-Spielhilfe ist immer noch eine der besten Regionalspielhilfen von DSA5. Als dazugehöriges Regionalabenteur kam Grauen aus dem Nebel heraus. Als die Spieler in Havena ankommen, werden sie Zeugen von merkwürdigen Verhalten eines Neckars. Im Auftrag der Efferdkirche versuchen sie, den Grund dieser Verhaltensauffälligkeiten auf die Spur zu kommen. Doch die Zeit wird knapp und ein gewaltiges Unwetter tobt über Havena. Beim Lesen des Abenteuers bekam ich große Lust darauf, es zu leiten und zu erleben.

Die Donnerwacht-Kampagne ist eine kleine Kampagne, die nur aus zwei Teilen (Zeichen der Macht und Bündnis der Wacht) besteht. Inhaltlich passen die Abenteuer sehr gut in mein Kampagnenkonzept. Auf der Suche nach verschwundenen Siedlern entdecken die Spieler ein uraltes Geheimnis und werden sogar Teil davon. Dabei machen sie sich den Orkschamanen Aschepelz und seine Orkmeute zu Feinden, gewinnen dabei aber auch mächtige Verbündete. Ein Umstand, der gut in mein (noch langes ausstehendes) Kampagnenfinale passt. Ein erst bodenständig wirkendes Abenteuer führt nach einigen überraschenden Wendungen zu einem epischen Finale.

Die Gunst des Fuchses ist ein hervorragendes Sandbox-Abenteuer. Die Aufgabe der Spieler ist es, bei einem Fest in Belhanka ein Gemälde zu stehlen. Wichtige Personen und die Örtlichkeiten sind sehr gut ausgearbeitet. Als Spielleiter ist man gut ausgerüstet, um auf sämtliche Ideen der Spieler reagieren zu können. Ich habe das Abenteuer noch nicht gespielt, freue mich aber schon sehr darauf, es eines Tages mit meiner Gruppe zu spielen. Ich bin gespannt darauf, wie sie auf die Freiheiten, die ihnen die Sandbox bietet, nutzen werden.

Mein absolutes Lieblingsabenteuer ist das Heldenwerk Angbarer Bock. Das liegt zu einem an der außergewöhnlichen Hintergrundgeschichte. Ein Kobold, der aus einem ausgetrunkenen Bierfass geklettert ist, muss wieder in das Fass gebannt werden. Zum anderen denke ich gerne an das Abenteuer zurück, da die Spielsitzung ein außergewöhnliches Ereignis war. Einer der Spieler hat statt seines Charakters einige der Nichtspielercharaktere (unter anderem auch den Kobold) verkörpert. Das hat der kompletten Gruppe viel Spaß bereitet.

Habt ihr die Abenteuer gespielt und wie haben sie euch gefallen? Welche DSA5-Kaufabenteuer sind eure Favoriten und warum? Liegt es an der Geschichte, der Ausarbeitung oder habt ihr schöne Erinnerungen von Spielsitzungen daran. Schreibt das doch gerne in die Kommentare.


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

4 comments on Fünf DSA5-Abenteuer, die man gespielt haben sollte

  1. Meine Favoriten:

    Hexenreigen: Grundsolides Beginner-Abenteuer mit märchenhaftem Flair. Hightlight am Spieltisch waren diese schrulligen Pilze.

    Späte Post: Gut konstruiertes, abwechslungsreiches Abenteuer, das ziemlich leicht zu leiten ist.

    Adel, Recht und Edelmut: Zu Beginn gradlinig, im Finale offen. Optimaler Aufbau für einen Einabender.

    Silvanas Befreiung (Neuauflage): Sehr behutsam und klug restauriertes Abenteuer aus der Anfangszeit von DSA. Auch für absolute Rollenspiel-Neulinge geeignet.

    Seelanders Eleven: Smartes Sandbox-Abenteuer, das die Eigeninitiative der Spieler fördert.

    1. Eine interessante Auswahl, Balduin. Danke dafür. Finde diese fünf Abenteuer auch allesamt spielenswert. Hexenreigen ist ja etwas umstritten, da die Regelmechaniken für Hexen dort auf NSC-Seite nicht eingehalten werden. Aber ich bin der Ansicht, dass man da auch mal ein Auge zudrücken kann, wenn es den Spielspaß dient.

      Adel, Recht und Edelmut ist auch ein hervorragendes Abenteuer, das ich gerne geleitet habe.

  2. Meine Lieblinhgsabenteuer als Spielerin waren

    Angbarer Bock: wegen des außergewöhnlichen Antagonisten.

    Deicherbe: ein schönes bodenständiges Abenteuer, das gute Möglichkeiten zum Charakterspiel bietet.

    Seelanders Eleven: ein Heist-Abenteuer einmal anders. Statt einen Überfall zu planen, muss man einen verhindern.

    Diebische Träumereien: ein spannendes Krimiabenteuer in orientalischen Gefilden.

    Drei Farben Schnee: ein Mordfall bei einer Hochzeit muss aufgeklärt werden. Stimmungsvolles und überraschendes Abenteuer.

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