Fünf Pen-And-Paper-Let’s Plays, die man gesehen haben sollte

Eines der besten PnP-LP’s, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, war auf dem YouTube-Kanal von Ben&Paper und hat den Titel “Es war einmal…” Wie der Titel vermuten lässt, beschäftigt sich die D&D-Kampagne mit Märchenfiguren. Am Ende eines Märchens sind alle glücklich. Bei den Helden dieser Kampagne ist das nicht der Fall. Irgendetwas lief schief und ließ einen Makel bei ihnen zurück. In einer Gaststätte hören sie von der Feder einer goldenen Gans, mit der man in einem Buch seine Geschichte umschreiben kann. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Deswegen brechen die Helden auf, um die Feder und das Buch zu finden. Die Spieler sind bekannte Streamer wie AnniTheDuck, Mowky, BehaartmitBart und Royal Rhunk. Spielleiter ist Ben von Ben&Paper.

Auf dem YouTube-Kanal von Lurch und Lama gibt es die Pfathfinder 2-Kampagne “Die Reise nach Ilvaradin”. Eine Gruppe zufällig zusammengewürfelter Helden bricht durch eine Reise in die Unterwelt von Golarion auf, um eine düstere Bedrohung zu stoppen. Spieler sind der “Lurch” Saskia vom RPG-Versand “Lurch und Lama”, der Sänger und Schauspieler Mariano, die Künstlerin Shiraki und Roll20-Spezialist und YouTuber Dustin. Spielleiter der Gruppe ist “Lama” Jens Ballerstedt, ebenso wie Saskia Mitinhaber von “Lurch und Lama.”

Aktuell läuft noch die D&D-Kampagne “Fractured Skies”. Man kann diese jeden Sonntag ab 14 Uhr auf dem Twitch-Kanal von Snowryo ansehen. Ältere Folgen gibt es auf seinem YouTube-Kanal. In der von Snowryos erschaffenen Welt gibt es eine Gruppe, die sich die unverschuldeten Verschuldeten nennt. Durch ein Versehen töten sie ein wertvolles Tier und müssen nun Geld verdienen, um ihre Schuld zurückzuzahlen. Dabei erleben sie manches kurioses Abenteuer. Die Spieler sind die Streamer Staiy, Line, Squi, Chaya und diZee.

Abgeschlossen ist die D&D-Kampagne “Strixhaven” auf dem Kanal von OrkenspalterTV. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen von fantastischen Wesen, die versuchen, die vier Jahre auf der Schule von Strixhaven zu überstehen. Lerngruppen, der Schulalltag und Prüfungen sind nicht das einzige Problem, mit dem sich die Schüler auseinandersetzen müssen. Eine dunkle Macht bedroht den Campus. Können die Streamer Ben von Ben&Paper, Weeteeff, Walker, Grziwatzki, Stefz, die Künstlerin Fuchskind und Jin-A von Wizard of the Coast dem Einhalt gebieten? Spielleiterin ist Mhaire Stritter.

Schon etwas älter, aber trotzdem immer noch sehenswert, ist die “HeXXen 1773”-Kampagne “Finstere Herzen” von Ulisses. Firmenchef Markus Plötz leitet für seine damaligen Mitarbeiter Jens Ballerstedt, Nadine Schäkel, Johannes Kaub und Stefan Tannert das hauseigene Rollenspielsystem, das in einer alternativen Realität des 18. Jahrhunderts spielt, wo im Schwarzwald ein Tor zur Hölle eröffnet wurde. Durch dieses Tor strömen finstere Kreaturen wie Hexen, Werwölfe und Vampire in unsere Welt. Die Spieler müssen sich der dunklen Bedrohung entgegenstellen.

Was sind eure Pen-and-Paper-Let’s Play-Highlights? Schreibt mir das gerne in die Kommentare.


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert