Was wird uns die DSA-Roadmap bringen?

Kommenden Samstag ist es so weit. Die bereits für März/April angekündigte DSA-Roadmap wird endlich bei der Ulisses Collector Club Convention veröffentlicht. Diese Roadmap soll über Neuigkeiten und Veröffentlichungen, die Das Schwarze Auge in der näheren Zukunft betreffen, informieren. Der Großteil der DSA-Community wartet nun gespannt auf diese Ankündigung.

Leider kann ich am Samstag nicht nach Waldems zu der Convention fahren. Trotzdem bin ich auf die Ankündigungen der Roadmap gespannt. Wer, wie ich, nicht hin kann, ist auf andere Informationsquellen angewiesen. So hat Ulisses ein zeitnahes Video auf ihrem Youtube-Kanal UlissesSpiele angekündigt. Gernot von “Hinter dem Schwarzen Augen” wird auch versuchen, auf seinem Discord die Roadmap-Ankündigungen zu tickern.

Gernot hat in seinem Blog einen Artikel geschrieben, der sich mit den Hinweisen auf die Ankündigungen beschäftigen und was er für Erwartungen dadurch hat. Ihr könnt den Artikel hier lesen.

Bezugnehmend auf Gernots Blog-Artikel möchte ich euch nun hier meine Gedanken und Wünsche zur Roadmap mit euch teilen:

Ich glaube auch, dass es eine neue RSH-Flöten-Struktur geben wird. Es kündigt sich schon beim Bornland-Crowdfunding an. Bestimmt steckt auch das Ziel dahinter, dass mehr RSH im Jahr erscheinen können. Das würde ich sehr begrüßen.

Das Eynmaleyns der Kreutherkunde fand ich großartig und auch das pdf vom Bordellführer hat sich unterhaltsam lesen lassen. Ich möchte unbedingt mehr Ingame-Bände und freue mich auch schon sehr auf den Almanach der Ungeheuer.

Ich rechne schon damit, dass sich die ORC stark auf die Verlagspolitik auswirken wird und deswegen mehr regelfreie Bände kommen, bzw. der Crunch-/Fluff-Anteil anders verteilt wird. Das wird auch einer der Gründe für die neue RSH-Flöten-Struktur sein.

Die Kodizes gefallen mehr sehr gut, aber da denke ich auch, dass da zumindest nichts Regelmäßiges kommen wird. Eben wegen den nicht vorhandenen Kapazitäten.

Quellenbücher gehen immer. Und da kommen sicher auch wieder einige. Wir wollen ja unbedingt Zoes Artefaktenbuch!!! Und noch viel mehr 🙂

Auch die Übernahme anderer Verlage, die sich um andere Kontinente kümmern, kann ich mir gut vorstellen. Ich brauche das zwar nicht unbedingt, wird aber sicher irgendwann, wenn auch nicht sofort, kommen.

Kooperationen mit anderen Großhändlern, die DSA wieder in Kaufhäuser und Spielwarenhandel bringen: da bezweifele ich, dass es heutzutage noch den gleichen Einfluss wie früher hat. Große Ketten wie Kaufhaus und Karstadt gehen insolvent. Da besser die Finger davon lassen.

Bessere Werbung wäre da schon ein DSA-Film oder eine DSA-Serie. Nicht so, wie bei Stranger Things, wo D&D nur ein Randaspekt ist, sondern das sollte dann wirklich in Aventurien spielen. Am besten die Verfilmung einer Kampagne. Phileason würde sich natürlich anbieten oder man schafft eine neue Geschichte, die man auch als Abenteuer in einer Einsteigerbox verkaufen kann. Ich hätte so etwas sehr gerne, aber glaube auch nicht daran, dass das bald kommt.

Eine Aufstockung der DSA-Redaktion wäre zwar nötig, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Vor Kurzem hatte Ulisses noch Mitarbeiter kündigen müssen. Die wirtschaftliche Lage hat sich noch nicht so sehr geändert, dass ich mir Neuanstellungen vorstellen kann.

Vergriffene Bücher oder Only-pdfs selbst als Print ond Demand drucken? Da meine ich mich an eine Ankündigung von Nico Hoch zu erinnern, dass dies in Vorbereitung sei. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass dies kommt.

Bessere Kommunikation wurde angekündigt. Die Road Map ist schon mal ein Teil davon. Auch mit dem regelmäßigen Redax Insight befindet sich Ulisses auf einem guten Weg in der Richtung. Mit ihrer Reaktion auf die Beschwerden in den letzten Wochen zeigen sie, dass ihnen das Thema ernst ist.

Außerdem würde ich mir mehr Informationen zum Metaplot wünschen. Wo soll die Reise hingehen, was sind die Pläne mit dem Sternenfall? Werden die vielen Stränge, die aufgemacht oder weitergeführt werden, zusammengeführt? Was sind die Ideen und Pläne der Redaktion?

Der größte aller Wünsche wäre auch die Ankündigung und Veröffentlichung von MEHR Abenteuern 🙂

Das sind so meine Gedanken zur Roadmap. Warten wir nun mal gespannt auf Samstag. Worauf hofft ihr? Schreibt das doch gerne in die Kommentare.


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

2 comments on Was wird uns die DSA-Roadmap bringen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert