Abenteuer in Norisburg #112

Ergebnis der letzten Umfrage: Goldklumpen mitnehmen 57%, Buch mitnehmen 29%, Beides nehmen und Falle auslösen 14%

Zum Heldenbogen

Was bisher geschah

“Ich hätte nicht gedacht, euch noch einmal zu sehen”, hörst du von einer erstaunten Miranda, als du die Gaststätte “Grüner Markt” betrittst. Erst jetzt wird dir bewusst, dass du keine Ahnung davon hast, wie lange du in den unterirdischen Gängen von Kar Hortomosch unterwegs warst. “Pinsel”, fährt Miranda fort, “hat uns erzählt, wo ihr hin seid. Keiner hat mehr damit gerechnet, dass ihr wieder zurückkommt. Aber wo habt ihr denn nun die ganzen Schätze versteckt?”

Da gerade im “Grünen Markt” nicht viel los ist, setzt du dich mit Miranda an einen der Tische. Ihre Gehilfen Tereza und Maram kommen auch hinzu und du erzählst ihnen bei einem Krug Norisbräu, was du in den Tiefen von Kar Hortomosch erlebt hattest. Gespannt lauschen die drei Damen deiner Geschichte.

“Da stand ich nun vor dem Podest und wollte das Buch einstecken. Doch da bemerkte ich, dass das Podest auf das Entfernen des Buchs reagierte. Das könnte der Auslöser für eine Falle sein”, berichtest du.

“Wie schlau ihr seid, Gyselwulf”, bewundert dich Maram.

“In meinem Rucksack fand ich keinen Gegenstand, der dem Gewicht des Buches entsprach. Ich hatte nur die Möglichkeit, es gegen den Goldklumpen einzutauschen, den ich als Belohnung für das Töten von Leirdalag bekam”, setzt du deine Geschichte fort.

“Ich hätte das Gold behalten”, unterbricht dich Tereza.

Maram schüttelt den Kopf: “Bücher sind viel wertvoller. Mit Wissen kann man viel mehr erreichen als mit Geld”.

“Jetzt unterbrecht ihn doch nicht dauernd, Mädchen”, schaltet sich Miranda in die Unterhaltung ein. “Was habt ihr getan, Gyselwulf?”

“Nun, ich weiß ja, wo das Buch steckt. Also habe ich beschlossen, erst einmal mich und den Goldbarren in Sicherheit zu bringen. Ich kann noch später umkehren, um das Buch zu holen”, berichtest du.

“Ihr seid so schlau, Gyselwulf”, merkt Tereza an.

“Ich entdeckte eine Leiter, die nach oben führte. In der Hoffnung, dass diese mich hinausführt, bin ich sie hochgeklettert.”

Probe auf Klettern (11/12/12 – TW 4) – 18-4/6/4 = misslungen

“Die Leiter bin ich problemlos hochgekommen. Doch ich musste irgendeinen Mechanismus beim Hochklettern ausgelöst haben. Denn als ich mal hinunterschaute, konnte ich sehen, wie sich der Raum mit Wasser füllte. Das Buch ging in den Fluten von Kar Hortomosch verloren.”

“Wie schade”, seufzt Maram. “Das ganze alte Wissen ist jetzt verloren.”

“Flink wie eine Gemse kletterte ich nun die Leiter hoch, damit mich die Fluten nicht einholten. Durch ein Loch kam ich in einen Gang, der mir bekannt vorkam.”

Probe auf Orientierung (14/14/14 – TW 3) – 5/13/17-3 = gelungen, QS 1

“Die Stelle kam mir bekannt vor. Von dort ging ich in die Richtung, in der ich den Eingang vermutete. Von all den Gefahren, die ich auf dem Hinweg sah, von den Skeletten und den Spinnen, war keine Spur mehr zu sehen. Ich drehte mich immer wieder um, damit ich sehen konnte, ob mir das Wasser nach kam. Doch es schien nur die eine Kammer überflutet worden zu sein. Ich kletterte aus der Binge hinaus und machte mich auf dem Weg zurück nach Norisburg”, schließt du deine Erzählung ab.

“Gyselwulf, ihr seid ein wahrer Held”, bewundert dich Tereza. Beide junge Schankmaiden geben dir einen Kuss auf die Wange.

“Aber was macht ihr jetzt mit dem Goldklumpen? Wollt ihr den als Andenken behalten oder diesen zu Geld machen? Ihr könntet damit zur Bank von Norisburg gehen oder versuchen, den Klumpen selbst auf dem Markt zu verkaufen.”

Was willst du mit dem Goldklumpen anstellen

  • Zur Bank von Norisburg bringen (80%, 8 Votes)
  • Als Andenken behalten (10%, 1 Votes)
  • Auf dem Markt verkaufen (10%, 1 Votes)

Total Voters: 10

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Die Umfrage endet am 24.6.2023 um 0:00 Uhr. Das Abenteuer geht weiter am 25.6.2023 um 0:00 Uhr.


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

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