Abenteueridee: Drachenjagd in Thorwal

An den genauen Auslöser für die Idee kann ich mich nicht mehr erinnern. Doch verspürte ich vor kurzem Lust dazu, ein Abenteuerszenario zu schreiben, bei dem es um die Jagd nach einem Drachen geht. Aber nicht nach irgendeinen Drachen. Es sollte schon einer der gefährlicheren Angehörigen der Spezies sein, damit es sich auch um eine richtige Herausforderung für die Helden handelt. Es sollte die Jagd nach einem Riesenlindwurm sein.

Wie soll das Abenteuer ablaufen?

Dabei soll es sich nicht um ein einfaches Abenteuer in der Art von die Helden reisen von a nach b und bei b erschlagen sie den Drachen handeln, sondern eher um eine Ansammlung von kürzeren Abenteuern/Szenarien, die zum finalen Kampf gegen den Lindwurm führen. In den Szenarien sollten die Helden Informationen über den Drachen sammeln können und miterleben, wie er die Gegend terrorisiert. Am Ende der Szenarien sollten sie auch mit Abenteuerpunkten und Geld belohnt werden, um die Möglichkeit zu haben, ihre Fähigkeiten gemäß der zu erwartenden Bedrohung zu steigern.

Wo spielt das Abenteuer?

Riesenlindwürmer kann man überall in Aventurien antreffen, wo es größere Gebirge gibt. Mein erster Impuls war es, diesen im Kosch anzusiedeln. Doch da dies Schauplatz vieler meiner bisherigen Abenteuer ist, wollte ich meine Komfortzone verlassen. Ich verspürte Lust, den Drachen nach Thorwal zu schicken. Das ist kein typischer Ort für Riesenlindwürmer, sodass dieser dort für einiges an Aufregung sorgen kann. Ursprünglich kam er aus dem Orkland. Dort wurde er wegen Revierstreitigkeiten von einem anderen Drachen vertrieben und muss sich nun ein anderes Revier suchen. Einen Küstenabschnitt des Hjaidingolf sollte sein neues Revier werden.

Recherchen

Um mir Hintergrundwissen für das Abenteuer anzueignen, las ich die Regionalspielhilfe zu Thorwal “Die Gestade des Gottwals”, sowie einige Abenteuer, die in der Region spielten. Neben “Runen des Schicksals” waren das “Skaldengesänge” und “Friedlos”. Dabei kam ich auf die Idee, einige wichtige NSCs der Region, wie die Hexe Tula von Skerdu und den obersten Swafnirgeweihten Ole Swafgardsson, als Questgeber und Hilfesteller für das Abenteuer einzubinden.

Bei meinen Recherchen zum Thema Drachenjagd entdeckte ich die DSA4-Anthologie “Drachenodem”, die auch noch für einen erschwinglichen Preis als pdf erhältlich ist. In der Sammlung sind einige Abenteuer und Szenarien zum Thema Drachen enthalten, die mir einige interessante Anstöße gaben. Außerdem ist dort das Abenteuer “Der Wurm von Windhag” enthalten, das in etwa dem entspricht, was ich plane und deswegen auch als guter Ideensteinbruch dient.

Worum soll es in dem Abenteuer gehen?

Ein Riesenlindwurm aus dem Orkland sucht sich ein neues Revier. Ihm verschlägt es an die thorwalsche Küste an den Hjaidingolf. Dort terrorisiert der Drache die Anwohner, indem er ihnen in regelmäßigen Abständen ihre Schafe raubt. Der oberste Hetmann der Thorwaler beauftragt die Helden, an die Küste zu reisen und dafür zu sorgen, dass diese Überfälle aufhören. Die beiden betroffene Jarls verfolgen unterschiedliche Ansätze. Der eine Jarl möchte, dass der Drache komplett vertrieben wird, während es dem anderen darum geht, das Ungeheuer zu besänftigen und einen Kompromiss auszuhandeln. Die Helden reisen an der Thorwalschen Küste entlang, um an Informationen über die Bekämpfung des Riesenlindwurms und dessen Aufenthaltsort zu kommen. Dabei kommt es zu ersten Begegnungen mit den Drachen. Es können auch Aufträge für die thorwalsche Bevölkerung ausgeführt werden, in denen nützliche Gegenstände für den finalen Kampf gegen den Drachen erworben werden können.

Wie bekämpft man einen Riesenlindwurm?

Der Riesenlindwurm zählt schon alleine durch seinen Stat-Block als einer der schwierigsten Gegner für Heldengruppen. Er verfügt über eine hohe Anzahl an Gesamt-Lebenspunkte, allerdings kann man ihm schneller töten, schlägt man seine drei Köpfe ab. Doch muss man sich beeilen, denn diese wachsen nach 5 Kampfrunden wieder nach. Jeder dieser Köpfe kann auch angreifen. Mit seinen Attacken sorgt er auch für enormen Schaden. Hinzu kommt noch die Möglichkeit des Flammenstrahls, den der Drache pro Kopf 10 Mal an einem Tag nutzen kann. Dieser ist noch einmal zusätzlich gefährlich, da seine Opfer den Status Brennend erhalten können. Mit seinen mittelmäßigen Angriffswerten (die Attackewerte liegen zwischen 9 und 14) kann der Riesenlindwurm schon für enormen Schaden sorgen.

Wie geht man nun als Heldengruppe am besten gegen diesen Gegner vor? Als Spielleitung kann mir das eigentlich egal sein und sollte mich von den Spielern überraschen lassen. Dennoch möchte ich mir im Vorfeld dazu Gedanken machen. Unter freien Himmel sind die Helden chancenlos gegen einen Drachen. Da Drachen fliegen können, haben diese die Möglichkeit, jederzeit zu verschwinden, wenn es für sie brenzlig wird. Es sei denn, man hindert sie durch eine Falle daran, wegfliegen zu können. Man muss sie möglichst in ihrer Höhle konfrontieren. Dort sind die Fluchtmöglichkeiten eingeschränkt. Die Anzahl der Angreifer sollte mindestens sechs Personen betragen. Diese können sich anfangs gleichmäßig auf die drei Köpfe verteilen. Sobald ein Kopf ab ist, sollten alle Angreifer (bis auf einen), sich auf den nächsten Kopf stürzen und versuchen, diesen so schnell wie möglich abzutrennen, während der verbleibende Angreifer den dritten Kopf weiterhin schwächt. Mit dieser Taktik sollte es einer kampfstarken Truppe gelingen, einen Riesenlindwurm zu bezwingen.

Hilfreich sind dabei besondere Waffen, die Zuschläge auf die Attacke oder auf die Trefferpunkte verleihen, sowie magische Gegenstände, die Schutz gegen Feuerschaden verleihen.

Was denkt ihr?

Der schwierigste Teil des Abenteuers wird wohl der finale Kampf gegen den Riesenlindwurm sein. Befinden sich unter den Lesern dieses Artikels erfahrene Drachentöter? Falls ja, wie habt ihr das Ungetier zur Strecke gebracht? Habt ihr eine bestimmte Taktik im Kampf angewandt oder auf besondere Hilfsmittel zurückgegriffen? Schreibt das doch gerne in die Kommentare. Auch wenn ihr Romane oder Abenteuer kennt, die auf das Thema Kampf gegen einen Drachen eingehen, würde ich mich freuen, euren Tipp in den Kommentaren zu lesen.


Golgolgol

Golgolgol heißt im wirklichen Leben Stefan Will. Er wurde zum DSA-Spieler, weil sein Bruder D&D besser fand, und ihn deswegen seine DSA-Basisbox schenkte. Bis Mitte der 1990er Jahren war Stefan in der Rollenspielszene sehr aktiv und probierte verschiedene Systeme aus. Nach einer langen Pause fand er 2020 das Interesse am Pen und Paper wieder und kehrte zu seinem "Heimatsystem" DSA zurück. Über die Änderungen im Lauf der Jahre war er sehr erstaunt. Trotzdem nahm er das Hobby begeistert wieder auf und gründete mit einem Mitspieler die Republik Norisburg, die zur Heimat ihrer Spielfiguren wurde. Hier im Blog berichtet Stefan von seinen Spielrunden und teilt seine Gedanken zu P&P-Themen mit.

1 comments on Abenteueridee: Drachenjagd in Thorwal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert